Bewerbungsfrist für den Award von FoodDrinkEurope läuft bis zum 31. Mai

„The Foodies“ – jetzt bewerben für den europäischen Nachhaltigkeitspreis

- Der europäische Dachverband der Ernährungsindustrie, FoodDrinkEurope, zeigt mit dem „The Foodies“-Award, wie vielfältig und innovativ Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche umgesetzt wird. Im Fokus stehen kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Lebensmittelbranche ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Diesen will FoodDrinkEurope eine besondere mediale und politische Bühne bieten. 2021 hat der europäische Dachverband der Ernährungsindustrie deshalb den „The Foodies“-Award ins Leben gerufen. Der Preis zeichnet KMUs in der EU aus, die mit ihren Produkten zu mehr Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung beitragen.

Dafür gibt es drei Kategorien:

• Der „Greener Planet Award“ richtet sich an KMUs, die sich dafür engagieren, ihren Umweltfußabdruck zu verringern, z. B. durch die Reduktion von CO2-Emissionen, nachhaltige Rohstoffbeschaffung oder verbesserte Verpackungen.
  • Der „Nutrition Action Award“ zeichnet Unternehmen aus, die sich dafür einsetzen, Verbraucherinnen und Verbrauchern den Zugang zu nährstoffreichen Lebensmitteln und Getränken zu erleichtern und einen gesunden Lebensstil von Menschen zu fördern. Das kann in Form von Gemeinschaftsinitiativen oder durch ein neues oder reformuliertes Produkt erfolgen.
  • Der „Next-Gen Innovator Award“ ist ein Nachwuchspreis, der junge Einzelpersonen oder Teams auszeichnet, die mit einem Start-up zu einem belastbareren, nachhaltigeren und sicheren Lebensmittelsystem beitragen.

Bewerben können sich kleine und mittelständische Unternehmen, d. h. solche mit weniger als 250 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro und/oder einer jährlichen Bilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro. Für den Nachwuchspreis können sich Start-ups im frühen Stadium bewerben, die in der EU ihren Sitz haben. Hier dürfen die Einreichenden nicht älter als 40 Jahre sein.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2024. Die Zeremonie, bei welcher die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet werden, wird voraussichtlich im September in Brüssel stattfinden. Mehr Informationen zum Award gibt es unter: https://thefoodies.eu/.